Kippen gehören nicht auf den Boden, nicht in den Sandkasten oder gar in den See. Ist eigentlich gemein bekannt. Um es den Raucherinnen und Rauchern noch leichter und einfacher zu machen, gibt es bei der Touristinfo auf der Insel kostenfreie Taschen-Aschenbecher.
Zudem werden die Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau Abfalleimer an den hochfrequentierten Stellen auf der Lindauer Insel gegen neue, anthrazitfarbene Standardbehälter mit Aschenbechern auszutauschen.
Damit will die Stadt erreichen, dass weniger Zigarettenstummel einfach auf den Boden geworfen werden.
Denn weggeworfene Zigarettenreste können ernste Folgen haben. So reichern sich in den Zigarettenfiltern toxische und krebserregende Stoffe in hoher Konzentration an. Auf Kinderspielplätzen kann es passieren, dass Kleinkinder beim Spielen diese Zigarettenstummel in den Mund nehmen, sich dabei verschlucken oder sogar vergiften.
Durch diese giftigen Zigarettenstummel gelangen vor allem auch immer mehr Giftstoffe in die Gewässer und schädigen die darin lebenden Tierarten nachhaltig.
Darüber hinaus sind weggeworfene Zigarettenstummel eine Ordnungswidrigkeit, für die ein empfindliches Bußgeld erhoben wird.