Kategorien
Energie Konsum Wasser

Klimabeirat

Der Klimabeirat ist ein von der Stadt eingesetztes Beratungsgremium. Er setzt sich für die Ziele des Klimaschutzes und der Klimaanpassung ein. Als Klimaschutzgremium bereitet er klimafachliche Entscheidungen für die politischen Gremien der Stadt vor.

Der Klimabeirat dient als Verbindungsglied zwischen Öffentlichkeit und den politischen Gremien der Stadt. Dabei versteht sich der Klimabeirat als beratendes Fachgremium, das konstruktiv und auf gleicher Augenhöhe mit Verwaltung, Öffentlichkeit und Politik diskutiert.

Die Aufgaben

Seine Aufgaben sind den Stadtrat, seine Ausschüsse und die Stadtverwaltung zu beraten und sein Urteil abzugeben. Neben der Beratung begleitet der Beirat klimarelevante Aktivitäten der Stadt, die Umsetzung des Klima Schutzkonzeptes sowie die Mitwirkung von konzeptionellen Grundlagen. Der Beirat greift auf eigene Initiative Themen auf, reagiert aber auch auf Anregungen der Stadtverwaltung sowie im Rahmen seiner Kapazitäten auf Anregungen der Bürgerinnen und Bürger.

Termine

Wann sich der Klimabeirat jeweils trifft, erfahren Sie im Veranstaltungskalender.

Skip to content