Kategorien
Mobilität

Mobil in Lindau

Lindau ist eine Stadt der kurzen Wege. Ob sie zu Fuß, mit dem Rad, Roller oder Rollerskates unterwegs sind, die Lindauer Insel und auch die Stadtteile sind in kurzer Zeit erreichbar.

Lindau zu Fuß

Auf der Insel genießen Fußgänger Vorrang. Große Teile der mittelalterlichen Insel sind als Fußgängerzone ausgewiesen. Die Geschäfte, Cafés, Restaurants und Hotels sind somit zu Fuß bequem und in Kürze zu erreichen.

Doch nicht nur die Insel, auch viele Stadtteilzentren laden zu einer fußläufigen Erkundung und zum Einkauf ein. Wir stellen nicht nur auf der Insel, sondern auch auf unserem Festland besondere Anforderungen an Aufenthaltsqualität und Gestaltung.
 
Aber auch viele andere Bereiche lassen sich bequem zu Fuß erkunden, sei es das Aeschacher Ufer oder auch der Lindenhofpark. Weitere Tipps für schöne Gärten und Parks finden Sie hier:

Lindau mit dem Rad

Lindau ist eine Stadt der Radler. Immer mehr Menschen steigen aufs Fahrrad um. Im Gegensatz zum motorisierten Verkehr verursacht Radfahren keine klimaerwärmenden Kohlendioxid-Emissionen, keinen stresserzeugenden Verkehrslärm oder nervenden Stau. Wer mit dem Rad fährt, bewegt sich umweltbewusst und fördert seine Gesundheit.
Für Radausflüge ist Lindau jedenfalls ein perfekter Ausgangspunkt, sei es für Ausflüge ins Hinterland, rund um den Bodensee oder in Richtung Berge.  

Die Bodenseeregion bietet perfekte Bedingungen für einen Aktivurlaub mit dem Fahrrad. Das gut ausgebaute Fahrradnetz bietet Radlervergnügen in Perfektion für Radler, Mountainbiker und auch Rennradfahrer.

Lindau mit dem Bus

Jeden Tag, zwei Mal in der Stunde, in alle und aus allen Stadtteilen Lindaus – die türkisen Stadtbusse sind immer unterwegs. Damit ist der Stadtbus Lindau eine echte Alternative zum Auto. Und eine äußerst klimaschonende Art, ans Ziel zu kommen. Ohne Stress, ohne lästige Parkplatzsuche, dafür mit eigenem Chauffeur. Durch den niedrigen Einstieg der Busse können Rollstühle und Kinderwägen problemlos befördert werden. Eine Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet.

Über die Stadtbus-App können Sie die Fahrzeiten der fünf Stadtbuslinien jederzeit abrufen. Auf einer interaktiven Karte zeigt die App die aktuellen Positionen und mögliche Verspätungen der Busse an. Der Routenplaner zeigt exakt den Weg vom Standort bis zur Haltestelle bzw bis zum Ziel. d zur Abfahrts- oder Zieladresse und nennt den Standort der nächsten Haltestellen und die Abfahrtszeiten. Dazu einfach im App-Store nach „Stadtbus Lindau“ suchen und die App installieren.

Mit der RBA, der Regionalbus Augsburg GmbH, kommen Sie in die Nachbargemeinden des Landkreises.

Bodo

Bodo – das ist der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund, der die Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg und Lindau verbindet. Gesellschafter der GmbH sind die drei genannten Landkreise und die am Verbund beteiligten Verkehrsunternehmen bzw. deren Zusammenschlüsse.

Kein Kleingeld parat?

Wenn Sie gerade keine Münzen zur Hand haben – kein Problem. Bodo und e-Card ermöglichen das bargeldlose Zahlen in Bus und Bahn.

Lindau mit der Bahn

Lindaus Festlandbahnhof liegt im Stadtteil Reutin. Hier fahren die Regional- und die Fernzüge. Er ersetzt nach und nach den Kopfbahnhof auf der Insel, der aber mit verkleinertem Angebot bestehen bleibt.

Die ÖBB im benachbarten Vorarlberg haben unter anderem einen S-Bahn-Angebot, das so gut wie im Halbstundentakt täglich sowohl den Reutiner Hauptbahnhof als auch den Insel-Bahnhof anfährt.

Lindau mit dem Schiff

Der Lindauer Hafen wird von vielen Kurs- und Ausflugsschiffen angefahren. Die Schiffe bringen sie von Bregenz in Österreich über Rorschach in der Schweiz bis nach Konstanz. Neben dem normalen Kursfahrplan gibt es auch extra Ausflugsfahrten wie zum Beispiel die Panoramafahrt oder eine Runde in der Bregenzer Bucht und Eventfahrten. Tickets können einfach online gekauft werden oder am Schalter am Lindauer Hafen.

Die Kursschiffe der Bodenseeschifffahrt und der Vorarlberg Lines verbinden die wichtigsten Seeorte und Ausflugsziele – und zwar von April bis Mitte Oktober.

Skip to content